Persönlich & Günstig
Printed in Switzerland
Gratis Lieferung
Super schnell

02.11.2023

Poster Geschichte – Historische Fakten rund um das Plakat

Poster Geschichte – Historische Fakten rund um das Plakat

Bereits in der Antike lockten Händler potenzielle Kunden mit Auflistungen Ihrer Waren auf Steintafeln. Doch seit wann genau gibt es eigentlich Werbeplakate und Poster? In diesem Blogpost von Posterprint werfen wir einen Blick in die Geschichte des Plakates. Jetzt spannende Fakten erfahren!


Der Ursprung des Plakats

Die Geschichte des Plakats (engl. Poster) begann mit den Tontafeln im alten Ägypten. Die Ägypter ritzten Symbole in Steintafeln, um auf besondere Ereignisse oder Angebote aufmerksam zu machen. Später führten die Römer plakatähnliche Holztafeln an belebten öffentlichen Orten ein (vor Kirchen oder auf Markplätzchen), um wichtige Botschaften für die breite Masse zugänglich zu machen. Die moderne Variante des Plakates kam zum ersten Mal Mitte des 15. Jahrhunderts im Rahmen der Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg auf.

Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Posters ist die Erfindung der Lithografie. 1796 erfand Alois Senefelder eine moderne Technologie für Plakatgestaltung als Basis für den modernen Offsetdruck: Inspiriert durch den Abdruck eines Blattes auf einem Kalkstein an einem regnerischen Tag, entwickelte er ein neues Posterdruck-Verfahren, welches die mehrfache Übertragung eines Motivs auf eine Steinplatte gezeichneten Motivs auf Papier ermöglichte. Zu den beliebtesten Inhalten auf Plakaten zählten zunächst Veranstaltungswerbung und politische Themen.

Jetzt eigene Plakate und Poster bestellen

Poster Wunschformat Individuelles Format ab 21cm x 21cm
Ab 66.30 CHF
B2 Poster 50cm x 70cm
Ab 37.60 CHF
B1 Poster 70cm x 100cm
Ab 40.55 CHF
A0 Poster 84.1cm x 118.9cm
Ab 41.75 CHF
A4 Poster 21cm x 29.7cm
Ab 53.20 CHF
A2 Poster 42cm x 59.4cm
Ab 36.15 CHF
A1 Poster 59.4cm x 84.1cm
Ab 36.95 CHF
F24 Plakat 268.5cm x 256cm
Ab 85.40 CHF
Top
F4 Plakat 89.5cm x 128cm
Ab 56.45 CHF
F200 Nassplakat 116.5cm x 170cm
Ab 68.70 CHF
F12 Nassplakat 268.5cm x 128cm
Ab 68.70 CHF
Plakat Wunschformat Individuelles Format ab 21cm x 21cm
Ab 66.30 CHF

Plakatkünstler als gefragter Beruf

Die frühe Plakatgestaltung wurde zunächst von Druckern und Lithographen übernommen. Diese waren jedoch nicht in der Lage, den wachsenden Qualitätsansprüchen der Kunden gerecht zu werden, so dass zunehmend auch Künstler mit der Gestaltung von Plakaten beauftragt wurden.

Der französische Künstler Jules Cheret wurde als der Vater des modernen Plakats bekannt. Er gründete 1866 seine eigene Lithografiewerkstatt und schuf in 40 Jahren rund 1200 Plakate.

Ebenfalls durch Plakatgestaltung bekannt wurde Cherets Landsmann Henri de Toulouse-Lautrec, welcher mit seinen Kunstwerken für die berühmten Pariser Varietés im Moulin Rouge Plakatgeschichte schrieb. Er verbrachte fast jeden Abend damit, die Energie des extravaganten Nachtlebens im Theater am Montmartre in seinen Zeichnungen festzuhalten.

Henri de Toulouse-Lautrec, Moulin Rouge - La Goulue, 1891 - The Metropolitan Museum of Art
Henri de Toulouse-Lautrec, Moulin Rouge: La Goulue, 1891, Lithographie, 190 x 116.5 cm, Metropolitan Museum of Art (Bildquelle CC0)


In Deutschland wurde das Thema Plakat um die Jahrhundertwende mit Motiven des Jugendstils zum ersten Mal richtig populär. Zu den berühmtesten Plakaten dieser Zeit zählt das von Alfons Mucha entworfene Plakat für das Theaterstück «Gismonda» , in dem die damals weltberühmte Schauspielerin Sarah Bernhardt mitspielte. Alle öffentlich ausgestellten Exemplare des Plakats wurden schnell von Kunstliebhabern gestohlen.

Alphonse Mucha - Poster for Victorien Sardou's Gismonda starring Sarah Bernhardt
Alphonse Mucha, Gismonda, Plakat für das Theaterstück von Victorien Sardou mit Sarah Bernhardt im Theatre de la Renaissance - Paris, 1894, Lithographie,  216 x 74.2 cm, in Privater Kollektion (Bildquelle)


Das Plakat als Werbung

Plakate mit aufwendigen Entwürfen von Künstlern werden auch heute noch für Museen und Theater gestaltet, doch seit den 1920er Jahren liegt der Schwerpunkt der Plakate überwiegend auf der Werbung. Im Laufe des 20. Jahrhunderts entwickelte sich das Plakat ständig weiter, wobei die Werbung von den Kunstströmungen ihrer Zeit beeinflusst wurde, vom Bauhausstil bis zum Art déco.

Einige spielten in der Gegenkultur der 1960er Jahre mit psychedelischen Motiven, andere wurden in den 1980er Jahren noch provokanter und rückten Tabu-Themen wie AIDS-Krankheiten in den Mittelpunkt. Aber Poster dienten nicht nur der Werbung für Waren, sondern auch für politische Botschaften: Die Nazis nutzten sie zu Propagandazwecken, ebenso wie die kommunistischen Regime des Ostblocks. Die Jugendlichen der 1960er Jahre (und spätere Generationen) hängten Plakate des Revolutionärs Che Guevara an ihre Wände. Andere berühmte Plakate dieser Zeit sprachen sich gegen Atomwaffen, den Vietnamkrieg, Umweltverschmutzung und Überbevölkerung aus.

Mit dem Fernsehen folgte dann ein neuer Ansatz für Werbung, denn Massenmedien brachten die Produktwerbung direkt in die Wohnzimmer der Menschen, doch das Plakat blieb und hält sich bis heute als eine der beliebtesten und effektivsten Werbemassnahmen.

Haben Sie Fragen zu Plakaten oder Poster?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie an. Unser Team ist für Sie da

Jetzt Ihre Druckprodukte von Posterprint drucken lassen

Sie möchten Ihre Poster und Plakate professionell drucken lassen? Dann sind Sie bei Posterprint an der richtigen Adresse! Gerne drucken wir Ihre Druckware schnell, qualitativ und zu fairen Preisen in unserer Online-Druckerei.

Sie haben weitere Fragen oder sonstige Anliegen? Unser Posterprint -Team steht Ihnen zur Verfügung und berät Sie gerne. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!


Bildquelle Titelbild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jumbo_poster_1.jpg