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AGB

1. Offerten

Offerten können direkt auf Posterprint online erstellt werden. Offerten, welche nicht online erstellt werden können, werden per Mail zugestellt. Angebote, die über das Portal direkt bestellt werden, erhalten erst nach dem abgeschlossenen Bestellvorgang Rechtsgültigkeit. Offerten, die per Mail zugestellt werden, erhalten Rechtsgültigkeit mit einer Zustimmung seitens des Kunden via Mail, mündlich oder auf postalischem Weg.

2. Auftragsbestätigung

Aufgrund einer Bestellung über das Portal erfolgt eine Auftragsbestätigung. Wird diese nicht schriftlich innert einem Tag beanstandet, so gilt sie als stillschweigend angenommen.

3. Preise und Fakturierung

Die aufgeführten Preise sind, sofern nichts anderes vereinbart, stets Nettopreise inkl. Mehrwertsteuer und Versand. Auf unseren Rechnungen wird die MwSt offen ausgewiesen. Die Fakturierung erfolgt grundsätzlich unmittelbar nach erfolgtem Versand des Produktes. Vom Besteller verursachter Mehraufwand infolge Vorlagen- und Manuskriptüberarbeitung, Terminverschiebungen sowie nach dem "Gut zum Druck" verlangte Änderungen gegenüber der Bestätigung, werden gesondert zusätzlich in Rechnung gestellt. Materialpreiserhöhungen bleiben vorbehalten.

4. Erfüllungsort

Erfüllungsort ist das Domizil der Posterprint eine Abteilung der Setaprint AG in Bachenbülach.

5. Zahlungsbedingungen

Sofern nichts anderes vereinbart, hat die Zahlung innert 30 Tagen nach Faktura Datum ohne jeglichen Abzug zu erfolgen. Ausgenommen ist die Bezahlung via online Zahlmittel, bei welchen die Überweisung direkt erfolgt. Andere Zahlungsmittel als die schweizerische Landeswährung oder spezielle Zahlungsmittel bedürfen der schriftlichen Regelung, die in der Bestätigung festgehalten werden muss.

6. Lieferfristen

Bei Betriebsstörungen, Eintritt von Schwierigkeiten in der Materialbeschaffung und Einwirkung von höherer Gewalt kann die Druckerei weder für die abgegebenen Termine noch für eventuell daraus entstehender Schaden haftbar gemacht werden. Lieferverzögerungen berechtigen nicht zum Vertragsrücktritt.

7. Lieferungen

Die Lieferung erfolgt normalerweise innerhalb von 3-5 Werktagen an eine Adresse in der Schweiz. Ist eine längere Lieferfrist notwendig, wird der Kunde informiert. Zusätzliche Lieferungen werden separat nach effektivem Aufwand verrechnet.

8. Mängelrügen & Widerrufsrecht

Beim Transport des Druckgutes durch einen Dritten lehnt die Druckerei jegliche Haftung ab. Die gelieferte Ware ist vom Besteller zu prüfen. Allfällige Beanstandungen sind innert 2 Tagen nach Empfang schriftlich zu melden, ansonsten gilt die Lieferung als angenommen.

Sie haben das Recht, binnen zwei Tagen mit Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt zwei Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Posterprint, Weieracherstrasse 10, 8184 Bachenbülach, Telefon: +41 44 8642490, info@posterprint-online.ch) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

9. Druckproben

Ihre angelieferten Daten sind für die Produktion verbindlich. Im Normalfall werden von uns keine zusätzlichen GzD an Sie gesendet. GzD werden nur auf ausdrücklichem Wunsch zugesendet. Die Lieferzeit verzögert sich dann um die Zeit, bis das GzD bei uns eintrifft. Für allfällige Fehler auf den gelieferten Daten können wir keine Haftung übernehmen.

10. Autorkorrekturen

Autokorrekturen werden separat und nach Aufwand verrechnet.

11. Lieferungstoleranzen

Kleine Abweichungen in Farbe und Gewicht des Papieres sowie in den Nuancen der Druckfarben behalten wir uns vor.

12. Kundendaten

Die von uns erstellen Arbeitsunterlagen und Werkzeuge, wie Daten, Filme, Druckplatten, Stanzformen etc. bleiben auch bei teilweiser oder vollständiger Bezahlung im Eigentum der Setaprint AG.
Sofern der Kunde nichts anderes wünscht, werden Kundendaten während längstens 3 Monaten und Stanzformen während längstens 12 Monaten bei uns aufbewahrt.
Die Aufbewahrung während 3 respektive 12 Monate erfolgt kostenlos. Wünscht der Kunde eine längere Aufbewahrungsfrist, so muss dies schriftlich und auf Rechnung des Kunden vorgängig vereinbart werden.
Trotz sorgfältiger Behandlung und Aufbewahrung übernehmen wir keine Haftung für allfällige Schäden durch Gebrauch und Abnützung an den erstellten Arbeitsunterlagen und Werkzeugen.

13. Lagerung des Druckgutes

Es werden keine Druckprodukte bei uns eingelagert, sofern dies nicht schriftlich zwischen den beiden Vertragsparteien vereinbart wurde.

14. Haftung

Wir führen die Lieferung vertragsgemäss aus. Eine über den Wert der Ware hinaus gehende Haftung für direkten und indirekten Schaden aus Mängeln an der Ware wird von uns nicht übernommen. Die uns überlassenen Unterlagen sind gegen Feuer, Diebstahl und Wasser beschränkt versichert. Darüber hinaus wird jede Haftung abgelehnt. Es ist Pflicht des Bestellers, uns rechtzeitig auf den Wert von Unterlagen aufmerksam zu machen. Der Besteller trägt die Kosten für allfällige Zusatzversicherungen.

15. Urheberrechte

Die Urheberrechte an Entwürfen und Originalen, die in unserer Druckerei hergestellt werden, verbleiben bei uns, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Bei Verwendung der uns zur Verfügung gestellten Vorlagen setzten wir voraus, dass der Auftraggeber das Reproduktionsrecht besitzt. Werden von Dritten bessere Rechte behauptet, so übernehmen wir für deren allfälligen Verletzungen keine Haftung und behalten uns vor, allenfalls auf den Besteller zurückzugreifen.

16. Anerkennung

Die Erteilung eines Druckauftrages an uns schliesst die Anerkennung dieser allgemeinen Lieferbedingungen ein.

17. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Das Rechtsverhältnis untersteht dem schweizerischen Recht. Gerichtsstand ist Bülach.

Bachenbülach, November 2022