08.08.2022
Die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden und Kundinnen ist hart umkämpft: Jedes Unternehmen muss sich heutzutage anstrengen, um für sich selbst zu werben und ein Markenimage zu schaffen, das einen bleibenden Eindruck in den Köpfen der Massen hinterlässt. Um dies zu erreichen, investieren Unternehmen in verschiedene Marketing- und Werbetechniken.
Während Online-Marketing und -Werbung im Trend liegen, büssen traditionelle Werbetechniken wie Plakate und Poster keineswegs an Beliebtheit ein. In diesem Blogpost zeigt Ihnen Posterprint einige gängige Arten von Plakaten und Postern, die Sie je nach Branche, in der Ihr Unternehmen tätig ist, berücksichtigen sollten.
1. Informative Plakate
Ein informatives Plakat ist die häufigste Art von Plakaten - wenn Sie draussen unterwegs sind, stossen Sie bestimmt auf zahlreiche davon. Diese Plakate sprechen in der Regel über Produkte oder Dienstleistungen, die kürzlich auf den Markt gebracht wurden und die Aufmerksamkeit der Passanten erregen sollen. Solche Plakate beinhalten nebst einem grossen Bild auch Hinweise auf die Vorteile des Produkts oder der Dienstleistung. In der Fusszeile von informativen Plakaten finden Leser Informationen darüber, wo das Produkt oder die Dienstleistung erhältlich ist.
2. Formative Plakate
Bestimmte Unternehmen, wie etwa medizinische Unternehmen oder Arztpraxen, haben eine sehr spezifische Art von Zielgruppe. Für solche Unternehmen ist es wichtig, ein Bewusstsein für das Problem zu schaffen, das sie behandeln. Die ideale Option sind in diesem Fall formative bzw. prägende Plakate. Das Plakat wirbt dabei nicht direkt für ein Geschäft, ein Produkt oder eine Dienstleistung. Stattdessen verbreitet es das Bewusstsein für ein Problem und erwähnt nur diskret das Unternehmen. Diese Art von Plakaten ist ideal, um Markenbewusstsein zu schaffen.
3. Show Poster
Show Poster dienen dazu, anstehende Fernsehsendungen, Theaterstücke oder Musikkonzerte zu bewerben. Auf diesen Postern sind ein Bild der Show, der Name der Show, Details zur Veröffentlichung und dem Ort, an dem die Show stattfindet, abgebildet.
Unsere Poster und Plakate
4. Politische Werbeplakate
Heutzutage werden politische Werbeplakate in erster Linie während Wahlkämpfen von politischen Parteien eingesetzt, um das Bewusstsein über die eigene Partei und die Parteimitgliedern zu stärken, die zu den Wahlen antreten. Wenn Sie diese Plakate genau betrachten, sehen Sie oft Fusszeilenwerbung von lokalen Unternehmen, die die Parteien sponsern.
5. Modeplakate
Modeplakate haben eine sehr geradlinige Struktur. Sie haben in der Regel ein grosses Bild des Modeprodukts, ein Model und den Namen der Marke mit einer eingängigen Tagline. Solche Plakate werden hauptsächlich von grösseren Unternehmen verwendet, um ihre Marke in der breiten Masse bekannt zu machen.
6. Firmenposter
Wie der Name schon sagt, werden Firmenposter von Unternehmen verwendet, um für ihre Marke zu werben. Der Zweck dieser Poster ist nicht, ein einzelnes Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben, sondern die gesamte Marke des Unternehmens. Im Allgemeinen zeigen diese Poster eine komplette Palette der vom Unternehmen angebotenen Produkte, während der Schwerpunkt der Botschaft auf der Marke des Unternehmens liegt. Ausserdem halten sich Unternehmen, die Firmenposter verwenden, oft an ein einziges Design und eine Struktur, um die Einheitlichkeit ihrer Poster zu wahren.
7. Kampagnenplakate
Kampagnenplakate sind eine Reihe von Plakaten, die verwendet werden, um das Bewusstsein über eine komplette Kampagne zu verbreiten und nicht dafür einfach nur eine Marke zu bewerben. Solche Plakate werden vor allem während Bewusstseinsmonaten wie beispielsweise dem "Cancer Awareness Month" eingesetzt.
8. Themenposter
Ein Themenposter wird so genannt, weil es im Allgemeinen ein einziges Thema hat, das beworben wird. Diese Art von Postern wird in der Regel von Kunstgalerien verwendet, um das Kunstwerk auf einem Poster zusammen mit einigen Zeilen der Beschreibung über das Kunstwerk zu präsentieren. Themenposter werden ausserdem verwendet, um einen musikalischen Interpreten als Thema des Posters zu bewerben.
9. Affirmative Plakate
Genau wie Plakate, die zur Schaffung von Bewusstsein verwendet werden, gibt es auch Plakate, die zur Schaffung von Affirmation verwendet werden. Auf solchen affirmativen Plakaten steht meistens ein motivierendes Zitat, um einen Passanten so zum Schmunzeln zu bringen, wobei der Markennamen diskret in der Fusszeile des Plakats steht.
10. Digitale Poster
Die Digitalisierung hat in Form von digitalen Postern auch Einzug in den traditionellen Marketingbereich erhalten. Digitale Poster werden nicht gedruckt: Es handelt sich dabei um Poster, die entweder auf eine Fläche projiziert oder mithilfe eines LED-Bildschirms angezeigt werden. Der Vorteil von digitalen Postern ist, dass man sie wiederverwenden kann. Sie sollten dabei auf die Farben achten, die Sie für Ihre Werbung wählen, da der Projektor möglicherweise nicht die exakte Farbe projiziert und Ihre Botschaft dadurch schwer lesbar sein könnte.
Für ein Unternehmen ist jede Art von Werbung gut. Beschränken Sie also Ihre Unternehmensförderung nicht nur auf digitales Marketing, sondern investieren Sie in qualitativ hochwertige und clever designte traditionelle Werbemittel wie Plakate und Poster, um zusätzliche Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen zu generieren.
Haben Sie Fragen?
Schreiben Sie uns oder rufen Sie an. Unser Team ist für Sie da
Jetzt Ihre Druckprodukte von Posterprint drucken lassen
Sie haben Plakate und Poster passend zu Ihrer Branche designt und möchten diese professionell drucken lassen? Dann sind Sie bei Posterprint an der richtigen Adresse! Gerne drucken wir Ihre Druckware schnell, qualitativ und zu fairen Preisen in unserer Online-Druckerei.
Sie haben weitere Fragen oder sonstige Anliegen? Unser Posterprint-Team steht Ihnen zur Verfügung und berät Sie gerne. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!
*Photo by Tobias Reich: https://unsplash.com/photos/VVVF3lSZG-Y