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05.07.2022

Marketingplan 2022 – So planen Sie Ihre Werbekampagnen

Wie erstellt man einen Werbeplan und welche Werbemittel sollten berücksichtigt werden? Dieser Blogpost von Posterprint macht Sie zum Marketingplan-Profi!

Ob Solo-Selbstständig, Start-up oder Grossbetrieb – ganz unabhängig von der Grösse eines Unternehmens: Es ist immer hilfreich, einen jährlichen Werbeplan zu erstellen, um die Marketing-Massnahmen noch effektiver zu planen und somit die Geschäftsziele effizienter zu erreichen.

Doch wie erstellt man einen guten Werbeplan und welche Werbemittel sollten auf jeden Fall berücksichtigt werden? Dieser Blogpost von Posterprint macht Sie zum Marketingplan-Profi!


Was genau ist ein Werbeplan?

Ein Werbeplan ist ein unabdingbares Instrument zur Planung, Strukturierung und Dokumentation aller Aktivitäten und Massnahmen eines Unternehmens, die im Bereich Werbung umgesetzt werden sollen. Er definiert vor allem folgende Bereiche:  Werbeziele, einzusetzende Instrumentarien und saisonale Anlässe und Themen.

Zu den wichtigsten Bestandteilen eines Werbeplans gehören:

  1. Werbekonzept:
    «Was wollen wir wie kommunizieren?» → Werbestrategie = Botschaft, Intention, kreative Umsetzung, Tonalität
  2. Mediaplanung:
    Welche Werbemittel werden benötigt? Welches Medium? Welche Reichweite? Welche Kosten?

Schritt 1: Werbeziele festlegen

Machen Sie sich also im allerersten Schritt Gedanken, welche Ziele für Ihr Unternehmen aktuell am relevantesten sind. Ausgehend davon können dann strategische Massnahmen abgeleitet werden. Mögliche Werbeziele sind:

  • Verkauf, Umsatz erzielen
  • Marktanteile gewinnen und sichern
  • Markenführung
  • Unterstützung bei Produkteinführung
  • Unternehmungsimage verbessern
  • Bekanntheitsgrad erhöhen

Schritt 2: Budget definieren

Bevor es an die detaillierte Planung der Werbemassnahmen geht, sollten Sie kalkulieren, wie viel diese in den nächsten Monaten kosten dürfen. Alternativ können Sie auch zuerst die gewünschten Werbemassnahmen auflisten und anschliessend anhand von Kostenvoranschlägen und Schätzungen kalkulieren, ob diese Ihrem Budget entsprechen. 

Allgemein lässt sich das Werbebudget in drei Stufen einteilen: interne Kosten, Konzeptions- & Gestaltungskosten sowie Streukosten.


Schritt 3: Werbemittel und Werbekanäle definieren

Wenn es darum geht, im Werbeplan die wesentlichen Werbeziele für das anstehende Jahr festzulegen, sollten Sie unbedingt im Hinterkopf behalten, dass unterschiedliche Kommunikationsmittel zum Einsatz kommen müssen, um diese zu erreichen.

Wenn Sie neue Produkte oder Dienstleistungen in den Vordergrund rücken möchten, bieten sich zum Beispiel Social Media Kampagnen und passende Flyer oder Kundenstopper an.

Geht es darum, eine besondere Kampagne zur Imagestärkung möglichst weitläufig sichtbar zu machen, können Poster, Plakate und Stafix die passenden Werbemittel sein.

Die allgemeine Markenbekanntheit lässt sich durch eine optimierte visuelle Präsenz erreichen. Diese kann durch individuelle Fensterfolien, Autoaufkleber und Teilnahme an Events und Messen optimiert werden.

Tipp: Mehr Inspiration zu den verschiedenen Werbekampagnen und Werbezielen finden Sie auf dem Blog von Posterprint.

Diese Produkte könnten Sie interessieren

Flyer A5 2-seitig 14.8cm x 21cm
Ab 111.30 CHF
Kundenstopper A1 59.4cm x 84.1cm
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Poster Wunschformat Individuelles Format ab 21cm x 21cm
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Plakat Wunschformat Individuelles Format ab 21cm x 21cm
Ab 66.30 CHF
Stafix rechteckig Wunschformat Individuelles Format ab 10cm x 10cm
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Fensterfolie rund Wunschformat Individuelles Format ab 10cm x 10cm
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Autoaufkleber rechteckig Wunschformat Individuelles Format ab 10cm x 10cm
Ab 127.55 CHF

Schritt 4: Zielgruppe bestimmen

Eine Werbekampagne ist erst erfolgreich, wenn Sie die richtige Zielgruppe, also potenzielle Kunden erreicht. Damit sich diese durch Ihr Konzept angesprochen fühlt, lohnt es sich, als Ausgangsbasis für zukünftige Werbung ca. 3-5 passende Personas zu definieren.

Was sind Personas? Bei Personas handelt es sich um fiktive aber spezifische Personen der Zielgruppe Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung. Diese spiegeln die realen Kunden und ihre Bedürfnisse, ihr Verhalten sowie Fähigkeiten und Ziele wieder. Sie helfen Ihnen dabei, besondere Muster im Nutzerverhalten deutlich zu machen und ausgehend davon passende Kommunikationskanäle und Werbeprodukte zu wählen.


Schritt 5: Das richtige Timing

Legen Sie in Ihrem diesjährigen Werbeplan fest, wann welches Werbemittel eingesetzt wird. Definieren Sie im Detail, welche Aussagen im Verlauf des Jahres passend sind. Gibt es konkrete Termine, zum Beispiel Feiertage oder Messen, welche unbedingt berücksichtig werden sollten?


Schritt 6: Erfolge messen durch Tracking

Damit der Werbeplan von Jahr zu Jahr optimiert werden, sollten am Ende des Jahres die Umsätze und Erfolge der durchgeführten Werbemassnahmen analysiert werden. So lassen sich wertvolle Konklusionen ziehen und erfolgreiche Kampagnen bieten die perfekte Basis für ähnliche Projekte im darauffolgenden Jahr.  

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie an. Unser Team ist für Sie da

Warum Werbeplan?

Wenn Sie sich am Anfang des Jahres einige Stunden Zeit nehmen, um die Marketingmassnahmen für die nächsten 12 Monate zu planen, vermeiden Sie es, sich jeden Monat aufs Neue im Trubel des Alltags Gedanken über notwendige Werbemassnahmen machen müssen.
Ausserdem: Steht der Werbeplan fest, haben Sie jede Menge Zeit, sich um die Gestaltung und Bestellung der einzelnen Werbeprodukte zu kümmern. Auch wenn Posterprint Ihre Bestellung bereits innerhalb von drei Arbeitstagen ausliefert, gibt es Ihnen ein Gefühl von Sicherheit, schon Wochen voraus für anstehende Projekte und Events bestens gewappnet zu sein.


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