Persönlich & Günstig
Printed in Switzerland
Gratis Lieferung
Super schnell

09.08.2022

Kreativitätstechniken für ein gelungenes Sujet - Teil 1

kreativitaet2-19420d01

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie ein kreatives Sujet für ein Plakat zu Stande kommt? Haben Sie sich schon mal überlegt wie gute Erfindungen entstehen? Und möchten Sie wissen was Ihnen dabei helfen könnte, einzigartige und gute Ideen zu bekommen. Wir haben mal recherchiert und auf der Webseite - Zeitblüten 14 Kreativitätstechniken gefunden, die Ihnen helfen könnten, diese Fragen zu beantworten. Im ersten Teil werden die ersten sieben Techniken vorgestellt:

Folgende Produkte könnten Sie interessieren

Poster Wunschformat Individuelles Format ab 21cm x 21cm
Ab 66.30 CHF
Flyer A6 2-seitig 10.5cm x 14cm
Ab 168.45 CHF
Flyer A3 29.7cm x 42cm
Ab 112.75 CHF
Flyer A4 2-seitig 21cm x 29.7cm
Ab 124.20 CHF
Flyer A5 14.8cm x 21cm
Ab 93.20 CHF

1. Brainstorming:
            1. Phase: Ideen finden, mittels spontane Lösungsansätze.
            2. Phase: Ideen sortieren und bewerten.
           3. Phase: Sujet für Plakat oder Poster auswählen

2. Mindmap: Gedächtnislandkarte erstellen und Themen in Kategorien ordnen. So kann ein Mindmap beispielsweise aussehen:

Posterprint online Mindmap Blog


3. 635-Methode: 6 Teilnehmer erhalten ein Blatt, auf dem sie 3 Ideen notieren und die Blätter dann insgesamt 5 Mal weitergeben. So könnte ein Arbeitspapier aussehen:

Methode Posterprint online Blog


4. Pinnwandkarte: Jeder kann seine Ideen an eine Pinnwand heften, danach werden die Ideen aussortiert. So kann man rasch feststellen, welches Sujet sich für ein Plakat eignen würde.

5. Das Problem umkehren: Perspektivenwechsel, ist hilfreich für eine Lösungsfindung und regt die kreativen Zellen an.

6. Fragenreihe: Die Fragenstellung muss auf andere Fragen runtergebrochen werden. Mit den Subfragen lässt es sich einfach und schnell eine Lösung finden und kann somit ein Sujet für ein Plakat erstellen.

7. „Was wäre, wenn…“: Spekulationsfragen regen die Ideen an und helfen eine andere Betrachtungsweise einzunehmen.

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie an. Unser Team ist für Sie da