Persönlich & Günstig
Printed in Switzerland
Gratis Lieferung
Super schnell

08.08.2022

Fünf Vorteile von Plakatwerbung

Die Plakatwerbung bietet Ihrer Marketingstrategie vielerlei Vorteile. Posterprint verrät Ihnen alles was Sie hierzu wissen müssen in diesem Blogpost!

Werbeplakate sind ein beliebtes, aber oft nicht ausreichend genutztes Marketinginstrument. Heutzutage setzen vor allem kleine Unternehmen auf Plakate, um ihre Markenbekanntheit zu steigern und um auf neue Produkte aufmerksam zu machen.

Weshalb aber auch Sie - unabhängig von der Grösse Ihres Unternehmens - Plakate zum festen Bestandteil Ihrer Marketingstrategie machen sollten, zeigt Ihnen Posterprint in diesem Blogpost.

1. Flexibilität in Bezug auf Grösse, Design und Botschaften

Als eine der flexibleren Arten von Print-Marketing-Materialien gibt es Plakate in einer Vielzahl von Formen und Grössen. Dies ermöglicht Ihnen, Werbeplakaten für verschiedene Zwecke zu nutzen. Kleinere Plakate passen zum Beispiel in Bereiche mit begrenztem Platz, wie etwa an eine Pinnwand oder an einen Kiosk. Grosse Plakate erlauben mehr Flexibilität bei der grafischen Gestaltung und erzeugen gleichzeitig eine grössere visuelle Wirkung, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Von grossen Überschriften bis hin zu kleinerem Druck, der die Leute dazu bringt, nah heranzutreten, um ihn zu lesen, von dezenten Erdtönen bis hin zu grellen Neonfarben, von stilvollen, professionellen Fotos bis hin zu cartoonartigen, handgezeichneten Bildern - die Designoptionen für Plakate sind nur durch Ihre Vorstellungskraft begrenzt.

Einer der grössten Vorteile von Werbeplakaten ist ihre Effektivität bei der Übermittlung von Marketingbotschaften. Sie können den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigern, Ihr nächstes Produkt oder Ihre neue Dienstleistung vorstellen, einen grossen Jahresendverkauf oder die Eröffnung eines neuen Standorts ankündigen - dies sind nur einige der vielen Arten von Marketingbotschaften, die sich perfekt für Plakatwerbung eignen.

2. Kosteneffizienz

Im Vergleich zu anderen Print-Marketingstrategien liefert Plakatwerbung einen hohen Return on Investment. Selbst grosse Plakate mit hochwertigen Grafiken kosten weniger als eine durchschnittliche Printanzeige. Hinzu kommt, dass Zeitschriften und Zeitungen voll von anderen Anzeigen sind, die mit Ihrer Werbebotschaft um die Aufmerksamkeit der Leserschaft konkurrieren. Bei Plakaten hat jeder, der vorbeigeht, die Möglichkeit, sie zu sehen.

Unsere Plakate

Plakat Wunschformat Individuelles Format ab 21cm x 21cm
Ab 66.30 CHF
Top
F4 Plakat 89.5cm x 128cm
Ab 56.45 CHF
F200 Leuchtplakat 119cm x 170cm
Ab 63.35 CHF
F12 Nassplakat 268.5cm x 128cm
Ab 68.70 CHF
F12 Leuchtplakat 268.5cm x 128cm
Ab 66.60 CHF
F24 Plakat 268.5cm x 256cm
Ab 85.40 CHF

3. Hohe Sichtbarkeit

Plakate können fast überall angebracht werden, wo es gesetzlich erlaubt ist, sind leicht wie auch einfach zu transportieren und lassen sich einfach anbringen. Sie können die Resonanz verbessern, indem Sie Plakate für die verschiedenen Bereiche, in denen Sie sie aufstellen, individuell gestalten. Werbeplakate sind dabei ideal für Bereiche mit hohem Fussgängeraufkommen, wo die Leute stehen bleiben und sie lesen können. So werden Plakate leicht von einer grossen Anzahl potenzieller Kunden gesehen und gelesen.

4. Haltbarkeit und Exposition

Einer der wichtigsten Eigenschaften von Plakaten ist die lange Haltbarkeit im Vergleich zu anderen Print-Marketingmaterialien. Die meisten Zeitungsleser zum Beispiel recyceln oder werfen die Zeitung nach einmaligem Lesen weg. Bei Werbeplakaten steht Ihre Botschaft im Vordergrund und die Menschen werden sie sehen, solange Sie sie hängen lassen. An den richtigen Stellen können Ihre Plakate für Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre im Blickfeld der Betrachter bleiben.

Plakate bieten auch eine häufige Exposition gegenüber Ihrem Zielpublikum: In Geschäften, die rund um die Uhr geöffnet sind, wie z. B. an Busbahnhöfen oder in Restaurants und Cafés, wird Ihre Botschaft rund um die Uhr gesehen. In stark frequentierten Bereichen, wie beispielsweise in Geschäftsvierteln, Einkaufszentren, Banken und Bushaltestellen, sehen die Menschen die Botschaft immer wieder, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie zu Kunden werden.

5. Einheitlichkeit

Ob in Bezug auf Inhalt, Farbe, Logo oder Design - eines der grundlegenden Prinzipien eines effektiven Marketings ist die Einheitlichkeit der Werbung. Mithilfe von Plakatwerbung können Sie sowohl in visueller wie auch inhaltlicher Hinsicht problemlos ein einheitliches Bild nach Aussen präsentieren. Wenn Sie etwa ein Rebranding durchführen, sind Plakate eine grossartige Möglichkeit, das neue Bildmaterial und die wichtigsten Botschaften schnell und kostengünstig an die Öffentlichkeit zu bringen.

Plakate mit einer überzeugenden Botschaft und einem auffälligen Design schaffen ein hohes Mass an Engagement. Sie können ein breites Publikum erreichen - besonders in stark frequentierten Bereichen. Und wenn Werbeplakate so gestaltet sind, dass sie mit den Kernelementen Ihrer Marketingstrategie übereinstimmen, können Sie Ihre Marke auf sinnvolle Weise aufbauen und verbessern. 

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie an. Unser Team ist für Sie da

Jetzt Ihre Druckprodukte von Posterprint drucken lassen

Sie möchten als Teil Ihrer Marketingmassnahmen hochwertige Plakate drucken lassen? Dann sind Sie bei Posterprint an der richtigen Adresse! Gerne drucken wir Ihre Druckware schnell, qualitativ und zu fairen Preisen in unserer Online-Druckerei.

Sie haben weitere Fragen oder sonstige Anliegen? Unser Posterprint-Team steht Ihnen zur Verfügung und berät Sie gerne. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Photo by Anthony Tuil: https://unsplash.com/photos/QsDPS-Qnkwg