Persönlich & Günstig
Printed in Switzerland
Gratis Lieferung
Super schnell

08.08.2022

Hier bleiben alle Blicke kleben: Fensterfolien im Weihnachtsdesign

Auf der Suche nach Tipps rund um Fensterfolien als Werbemittel für Ihre Weihnachtskampagne? Finden Sie die Antworten auf alle Fragen in diesem Blogpost von Posterprint!

Gefüllte Einkaufsstrassen, verspielte Installationen, stimmungsvolle Lichter und jede Menge Inspiration für Weihnachtsgeschenke und gemütliche Winterabende – zu keiner Zeit des Jahres steht das Schaufenster-Shopping so sehr im Fokus wie in der Vorweihnachtszeit.

Besonders an diesen Tagen legen sich alle Händler und Dienstleister ins Zeug, um das beste Weihnachtsgeschäft zu machen. Unterschiedliche Werbemittel unterstützen dabei, alle Augen auf das eigene Schaufenster zu lenken.

Neben ansprechender Warenpräsentation dienen hochwertige Fensterfolien dazu, das aktuelle Angebot in den Vordergrund zu rücken und potenzielle Kunden zum Besuch oder Kauf zu animieren.

Sie interessieren sich für Fensterfolien als Werbemittel für Ihre Weihnachtskampagne und sind auf der Suche nach Tipps und Inspiration? Dieser Blogpost von Posterprint gibt Ihnen Antwort auf die wichtigsten Fragen.

Ideen für Fensterfolien als Weihnachtswerbung

Fensterfolien sind eine grossartige Basis, um wichtige Botschaften, Aktionen oder Produkte in den Vordergrund zu rücken. Zusätzlich können diese dazu genutzt werden, die Markenbekanntheit vor Ort zu stärken. Aus diesem Grund sollte man sich noch vor Entwicklung des Designs die Frage stellen: «Was möchte ich mit meiner Fensterbeschriftung kommunizieren?». Als kleine Hilfe haben wir ein paar mögliche Ansätze für Sie zusammengestellt.


Rabatt-Aktion

Eine effektive Werbemethode, um sich von der Konkurrenz abzuheben und potenzielle Kunden anzusprechen, ist eine zeitlich begrenzte Rabattaktion. Diese kann sich entweder auf das gesamte Sortiment/alle Dienstleistungen beziehen oder es wird ein grösserer Preisnachlass auf einen ausgewählten Bereich geboten. Neben der klaren Kommunikation Ihres Angebotes sollte Ihre Aussenwerbung unbedingt einen sogenannten CTA (Call-to-Action) enthalten oder mit Verknappung arbeiten. Wichtig dabei ist jedoch, dass die Wortwahl nicht zu «billig» klingt. Potenziell geeignete Formulierungen wären: 

«Nur für kurze Zeit.»

«Weihnachtsaktion.»

«Jetzt entdecken!»

«Jetzt sichern!»

«Lassen Sie sich inspirieren.»

Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um treffende Worte für Ihre persönliche Fensterfolie zu finden. Involvieren Sie gerne Arbeitskollegen oder Arbeitskollegen und holen Sie sich eine zweite Meinung ein. Denn der erste Eindruck zählt!

Tipp: Für temporäre Aktionen eignen sich vor allem Stafix-Aufkleber, diese lassen sich ganz problemlos entfernen und wiederverwenden.

Produkte für Ihre Weihnachtswerbung

Fensterfolie rechteckig Wunschformat Individuelles Format ab 10cm x 10cm
Ab 127.55 CHF
Fensterfolie rund Wunschformat Individuelles Format ab 10cm x 10cm
Ab 127.55 CHF
Stafix rechteckig Wunschformat Individuelles Format ab 10cm x 10cm
Ab 117.70 CHF
Stafix rund Wunschformat Individuelles Format ab 10cm x 10cm
Ab 117.70 CHF
Poster Wunschformat Individuelles Format ab 21cm x 21cm
Ab 66.30 CHF
Blachen / Banner / Planen rechteckig Wunschformat Individuelles Format ab 10cm x 10cm
Ab 57.65 CHF

Branding

Eine zeitlose und immer passende Werbestrategie ist es, Fensterfolien zu benutzen, um die Markenpräsenz zu erhöhen. Sorgen Sie dafür, dass die Laufkundschaft ihren USP (Unique Selling Point) auf den ersten Blick erkennt und sich damit abgeholt fühlt. Dazu reicht es schon, Ihr Logo inkl. passendem Slogan ansprechend auf dem Schaufenster oder an der Tür zu platzieren.

 

Stimmung

Spannende Geschichten bleiben im Gedächtnis, denn sie lösen in uns Emotionen aus. Daher ist Storytelling ein beliebtes Marketinginstrument. Sie können auch Ihr Schaufenster dazu nutzen, weihnachtliche Geschichten zu erzählen und vorbeilaufende «Window Shopper» von der Strasse ins Ladenlokal zu lenken.

Das visuelle Storytelling ist ein Gesamtkonzept aus Licht, Farben und Formen. Die wichtigste goldene Regel ist auch hierbei der Fokus auf das Kampagnenziel. Möchten Sie eine bestimmte Zielgruppe ansprechen? Ein besonderes Produkt oder die Marke nahebringen oder mit dem Preis locken? Versuchen Sie basierend auf der Botschaft, eine Geschichte zu erzählen, die Neugier weckt und Aufmerksamkeit auf sich zieht. Arbeiten Sie mit unterschiedlichen Produkten, abstrakten, dekorativen Elementen und abgestimmten Fensterfolien, die Ihre Geschichte auf verschiedenen Ebenen erzählen.

Tipp: Individuell angefertigte Poster und Banner/Blachen runden als passender Hintergrund Ihr Schaufenster-Konzept perfekt ab.


Auf der Suche nach Tipps rund um Fensterfolien als Werbemittel für Ihre Weihnachtskampagne? Finden Sie die Antworten auf alle Fragen in diesem Blogpost von Posterprint!


Fensterfolie anbringen – so klappt's ohne Probleme:

Sie haben sich bisher nicht getraut, mit Fensterfolien zu arbeiten, weil Sie sich das Anbringen und Entfernen als mühevoll vorstellen? Keine Sorge – mit nur wenigen Tipps und Tricks klebt die Folie perfekt am Fenster und bereitet Ihnen und Ihren Kunden grosse Freude.


Gute Vorbereitung ist die halbe Miete:

Bevor es ans Anbringen Ihrer neuen Fensterfolie geht, sollten Sie das Schaufenster unbedingt gründlich sauber machen und für eine möglichst staubfreie Umgebung sorgen. Benutzen Sie dazu unbedingt einen «Glashobel», um kaum sichtbaren Schmutz im nassen Zustand ohne Kratzer zu beseitigen. Achten Sie ausserdem besonders in der kalten Jahreszeit darauf, dass beim Bekleben des Fensters kein starker Durchzug vorhanden ist, denn der Wind kann der dünnen Folie zum Verhängnis werden.


Wählen Sie das passende Format:

Um das Anbringen der Fensterfolie zu erleichtern, Kratzer und versehentliches Verschneiden zu vermeiden, können Sie gleich am Anfang ein vorgegebenes Format wählen oder Ihr persönliches Wunschformat kostenlos anwählen und auf Mass schneiden lassen. Bei Posterprint haben Sie die Wahl zwischen runden und rechteckigen Ausführungen.


Lassen Sie die Fensterfolie schwimmen:

Ein wichtiger Tipp zum Ankleben von selbstklebenden Fensterfolien lautet: Lassen Sie die Folie auf dem Glas «schwimmen»! Das bedeutet, es muss für die Nassverklebung unbedingt ausreichend Flüssigkeit auf die Glasoberfläche und Folie gegeben werden. Hierfür eignet sich ein Mix aus sauberem Leitungswasser und Montagekonzentrat oder handelsübliches Spülmittel. So lässt dich die Fensterfolie ganz einfach in die richtige Position schieben. Durch anschliessendes Herausdrücken der Flüssigkeit mithilfe eines Folien-Rakels wird ausserdem die Bläschenbildung verhindert. Falls kein Folien-Rakel vorhanden ist, können Sie auch ein Mikrofasertuch um eine Plastikkarte wickeln.
Das Ergebnis: Ein perfekt montierter Blickfang mit nur wenigen Handgriffen!


Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Damit das Ergebnis auch noch nach Stunden und Tagen genauso überzeugend bleibt, sollten Sie nach Anbringen der Fensterfolie unbedingt die Ränder sorgfältig abtrocknen. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass Wasser durch die Adhäsionskraft wieder unter die Folie gelangt. Es lohnt sich auf alle Fälle, ungefähr 20 Minuten nach dem Bekleben das Resultat zu kontrollieren und mögliche Neubildungen von Blasen oder Wassernester zu beheben.

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie an. Unser Team ist für Sie da

Als Ergänzung zur Fensterfolie – weitere Werbemittel für Ihre Weihnachtskampagne

Fensterfolien zählen zu den zentralen Elementen eine Weihnachtskampagne. Um zusätzliche Aufmerksamkeit zu erlangen, empfehlen wir, die Schaufensterbeschriftung mit zusätzlichen Werbemitteln zu kombinieren. Folgend finden Sie eine Auflistung möglicher Werbemittel in der Vorweihnachtszeit:


Jetzt Ihre Druckprodukte von Posterprint drucken lassen

Sie möchten als Teil Ihrer Marketingmassnahmen einzigartige Fensterfolien anbringen? Dann sind Sie bei Posterprint an der richtigen Adresse! Gerne drucken wir Ihre Druckware schnell, qualitativ und zu fairen Preisen in unserer Online-Druckerei.

Sie haben weitere Fragen oder sonstige Anliegen? Unser Posterprint-Team steht Ihnen zur Verfügung und berät Sie gerne. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Photos by:
Alisa Anton
https://unsplash.com/photos/ILYfNHuUgQE
Markus Loke: 
https://unsplash.com/photos/lvGZgRdAqRM