Persönlich & Günstig
Printed in Switzerland
Gratis Lieferung
Super schnell

08.08.2022

Erfolgreiche Flyer schreiben: So funktioniert's!

Was nun beim Schreiben eines erfolgreichen Flyers alles beachtet werden soll, verrät Ihnen Posterprint in diesem Blogpost!

Bei der Erstellung eines Flyers begehen viele Werbende einen weit verbreiteten Fehler. Sie legen Ihren primären Fokus fast ausschliesslich auf Bilder, Fotos und andere Designelemente. Dieses Vorgehen ist nachvollziehbar und lässt sich einfach erklären: Im Gegensatz zu traditionellen Briefen ermöglichen Ihnen Flyer, Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen auf eine visuell attraktive Art und Weise darzustellen.

Aufgrund dieser Erkenntnis wird der geschriebene Content häufig vernachlässigt. Für einen erfolgreichen Flyer braucht es eine synergetische Abstimmung zwischen beiden Komponenten. Begehrenswerte Darstellung und hochwertiger Schriftinhalt gehen dabei Hand in Hand. Ein grossartiger Werbeflyer soll eine starke, prägende Message an die Zielgruppe senden und gleichzeitig zum Handeln anregen. Das Verfassen von erfolgreichen Werbetexten spielt bei diesem Vorhaben eine zentrale Rolle.

Was nun beim Schreiben eines erfolgreichen Flyers alles beachtet werden soll, verrät Ihnen Posterprint in diesem Blogpost!

 

Aufmerksamkeit generieren

Mit Ihrem Flyer haben Sie nur wenige Sekunden Zeit, um das Interesse eines potenziellen Kunden auf sich zu ziehen. Eine prominente Überschrift ist dabei ein Muss, um die Geistesgegenwart von Interessenten beizubehalten. Aufgrund dessen ist die Überschrift wohl der wichtigste Bestandteil eines jeden Flyers. Um das positive Auswirkungspotenzial der Überschrift auch komplett auszuschöpfen, sollen Sie Ihr Angebot in fesselndem Stil in die Überschrift einfliessen lassen.

 

Aufruf zum Handeln einbinden

Was genau soll Ihre potenzielle Kundschaft nach dem Lesen des Flyers tun? Sollen sie ein Produkt kaufen, sich für einen Service melden oder doch Ihre Website besuchen? Lassen Sie keinen Spielraum für Interpretation. Machen Sie Ihren Aufruf zum Handeln explizit klar und platzieren Sie ihn an einer Stelle im Flyer, an dem er sicher bemerkt wird. Integrieren Sie im Flyer unbedingt eine Kontaktmöglichkeit. Telefonnummer, Adresse oder die URL Ihrer Webseite eignen sich perfekt dafür.

 

Empfehlungen verwenden

Nutzen Sie das Lob zufriedener Kunden zu Ihrem Vorteil. Glaubwürdige, positive Rezensionen können potenzielle Kunden dazu veranlassen, Ihr Unternehmen aufzusuchen. Wenden Sie sich an Ihre treuesten Stammkunden und bitten Sie diese Erfahrungsberichte oder Empfehlungen für Sie anzufertigen. Diese sollen auf keinen Fall zu lang sein. Ein kurzes, knackiges Fazit über die Qualität Ihres Angebots reicht vollkommen aus. 

 

Überfüllung vermeiden

Gliederungspunkte, fettgedruckte Worte und Formulierungen sowie korrekt gesetzte Abstandsflächen machen Ihren Flyersowohl informativ als auch leicht lesbar. Das Überfüllen Ihres Werbeflyers kann die Leserlichkeit massgebend erschweren, insbesondere dann, wenn es in Ihrem Text an Zeilenumbrüchen und Gliederungszeichen fehlt. Ein optimal geschriebener Flyer soll möglichst viel in so wenigen Worten wie möglich sagen. Weniger ist mehr in diesem Kontext.

 

Direkte Anrede nutzen

Die direkte Anrede ist ein mächtiges Instrument, das beim Schreiben eines effektiven Flyers unbedingt genutzt werden soll. Potenzielle Kunden nehmen Ihr Angebot besonders zur Kenntnis, wenn sie das Gefühl haben, dass direkt mit ihnen kommuniziert wird. Personalpronomen, wie "Sie" und "Du" (insbesondere in der Überschrift) geben Ihnen eine grossartige Möglichkeit, eine intimere Bindung zwischen Ihnen und den Interessenten aufzubauen.

Unsere Flyer für Sie

Flyer A6 10.5cm x 14cm
Ab 144.10 CHF
Flyer A6 2-seitig 10.5cm x 14cm
Ab 168.45 CHF
Flyer A5 14.8cm x 21cm
Ab 93.20 CHF
Flyer A5 2-seitig 14.8cm x 21cm
Ab 111.30 CHF
Flyer A4 21cm x 29.7cm
Ab 99.30 CHF
Flyer A4 2-seitig 21cm x 29.7cm
Ab 124.20 CHF
Flyer A3 29.7cm x 42cm
Ab 112.75 CHF
Flyer A3 2-seitig 29.7cm x 42cm
Ab 161.15 CHF

"Druck" gezielt ausüben

Sind sie am Black Friday jemals in einem Geschäft in der Schlange gestanden oder haben Sie eine Online-Auktion zwanghaft aktualisiert? Dann haben Sie ein wertvolles Werbemittel schon unbewusst miterlebt: Die Dringlichkeit. Ein wenig Druck kann viel bewirken. Die blosse Angabe eines Zeitlimits oder die Texteinbindung von „begrenztes Angebot“ kann die Resonanz Ihrer Flyer erheblich steigern. Versuchen Sie beispielsweise, einen Rabatt anzubieten, der nur während eines spezifischen Zeitraums gültig ist.

 

Von der Masse abheben

Flyer sind eine extrem beliebte und oft genutzte Form der Werbung und des Marketings. Aufgrund dessen ist es schwierig die Aufmerksamkeit von Interessenten für sich zu gewinnen. Sie müssen einzigartigen und aussergewöhnlichen Content liefern, um sich von der Masse abzuheben. Identifizieren Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale und versuchen Sie, diese in den Text Ihres Werbeflyers einzubinden.

 

Rückseite einsetzen

Es werden oft Flyer erstellt, die auf der Rückseite völlig leer sind. Dies mag für so manchen Zweck vollkommen in Ordnung gehen. Durch die Verwendung der Rückseite kann der zusätzliche Platz jedoch sinnvoll genutzt werden. Bei richtiger Ausführung kann ein zweiseitiger Flyer die Werbekraft verdoppeln.

Ihre wichtigsten Informationen sollten auf jeden Fall auf der Vorderseite stehen. Schreiben Sie nichts auf die Rückseite, das mit dem Content auf der Vorderseite konkurrieren könnte. Fügen Sie stattdessen unterstützende Informationen, wie eine Preisliste, ein Menü, häufig gestellte Fragen oder einen Zeitplan hinzu (je nachdem, was Sie bewerben). Sie können auch die Rückseite Ihres Flyers in einen Gutschein umwandeln, der in Ihrem Geschäft als Rabatt eingelöst werden kann.

 

Flyer Korrektur lesen

Wenn ein Leser einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler in einem Flyer entdeckt, unterbricht dies seinen Lesefluss. Dies könnte zur Folge haben, dass sogar mit dem Lesen komplett aufgehört wird. Zumindest wird Ihre Autorität in den Augen des Interessenten massgeblich verringert. Daher sollten Sie Ihre Flyer immer auf Rechtschreib- und Grammatikfehler überprüfen. Selbst kleinste Fehler können die Effektivität eines Flyers beeinträchtigen.

 

Fazit

Das allgemeine Erscheinungsbild und Design spielen für den Erfolg Ihres Flyers eine zentrale Rolle. Die fachgerechte Anwendung des schriftlichen Inhaltes ist jedoch ebenso wichtig. Überzeugen Sie Ihre Kundschaft durch Schreibkompetenz von den einzigartigen Nutzen Ihres Angebots und profitieren Sie vom daraus resultierenden Umsatzanstieg!

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie an. Unser Team ist für Sie da

Jetzt Ihre Druckprodukte von Posterprint drucken lassen

Sie haben Ihre hochwertwertigen Flyer bereits fertiggeschrieben und möchten diese nun professionell drucken lassen? Dann sind Sie bei Posterprint an der richtigen Adresse! Gerne drucken wir Ihre Druckware schnell, qualitativ und zu fairen Preisen in unserer Online-Druckerei.

Sie haben weitere Fragen oder sonstige Anliegen? Unser Posterprint-Team steht Ihnen zur Verfügung und berät Sie gerne. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!


*Photo by Yonghyun Lee: https://unsplash.com/photos/RhGK4qOwxxw