Clear Channel
Clear Channel ist ein weltweit führendes Unternehmen für Aussenwerbung vertreten in rund 30 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas sowie im Asien-Pazifik-Raum. Clear Channel realisiert massgeschneiderte Kommunikationslösungen auf erstklassigen Werbeflächen auf der Strasse, am Point of Sale sowie an Tankstellen und Flughäfen. Clear Channel vermarktet in der Schweiz seit 1924 qualitativ hochstehende Plakatflächen – heute sind es über 20’000.
Clear Channel ist ein Medienunternehmen. Das Unternehmen ist schweizweit tätig und eine Tochtergesellschaft der Clear Channel International Gruppe, dem internationalen Geschäftsbereich von Clear Channel Outdoor Holdings,Inc. Diese ist an der New Yorker Börse kotiert.
Gegründet wird die Unternehmung 1924 unter dem Namen „Plakat und Propaganda AG“ durch Rudolf und Wanda Häuptli Schiller. Später wird der Name auf "Plakanda" verkürzt. 1989 wird das Familienunternehmen an die Distral Holding AG und später an den Schweizer Unternehmer Peter Gmür verkauft. Die 1991 offiziell in Plakanda AG umbenannte Gesellschaft durchläuft einen Boom. 1999 folgt der Erwerb der Firma Interpubli Werbe AG. Durch die Fusion mit der AWI und der OFEX AG steigt die Plakanda zur Nummer zwei im Schweizer Aussenwerbemarkt auf.
1999 wird die Plakada Holding AG an die Clear Channel Outdoor verkauft. 2005 vergrössert die Clear Channel Gruppe ihr Angebot um das Plakatstellennetz der Plakatron AG, im selben Jahr folgt der Erwerb der Firma Infotrak AG, 2006 die Übernahme der Felice GmbH.
2008 übernehmen die Private-Equity-Unternehmen Thomas H. Lee Partners und Bain Capital den Clear-Channel-Konzern.
Unter Jürg Rötheli, CEO von 2010 bis 2016, findet die Konsolidierung aller Gruppengesellschaften in die Clear Channel Schweiz AG statt. 2014 feiert die Clear Channel Schweiz AG ihr 90-jähriges Bestehen.
Clear Channel Schweiz in Zahlen
1920–1939 Gründerjahre der Plakat und Propaganda A.-G.
1940–1959 Pionierzeit der Plakat & Propaganda AG
1960–1979 Plakat & Propaganda AG bricht das APG-Konzessionsmonopol
1980–1989 Vom Kleinbetrieb zur Plakatgesellschaft Plakat & Propaganda AG
1990–1999 Entwicklung zum Medienunternehmen Plakanda Holding AG
2000–2014 Konsolidierung innerhalb der Clear-Channel-Gruppe